Was war das für ein großartiges Wochenende?
Ende Oktober waren wir in einem gemischten Team mit Mitgliedern von Trifugee und Yoga and Sports with Refugees (YSR) beim Frankfurt Marathon am Start. Seit ein paar Jahren supporten wir YSR, bei ihrem Ziel auf Lesbos und an anderen Orten Sportangebote für und mit Geflüchteten zu schaffen!
Das Wochenende begann Samstags mit einem lockeren Treffen und Shake-Out Lauf organisiert von Hoka, die YSR schon länger supporten und uns auch in Frankfurt freundlicherweise mit den Startplätzen versorgt hat! Herzlichen Dank dafür!
Auf Teilen der Ironman Frankfurt Laufstrecke ging es für große Teile des gemeinsamen Teams im gemütlichen Tempo den Main entlang. Eine schöne Möglichkeit für ein erstes persönliches Kennenlernen und den Austausch über den Wettkampf am Sonntag.
Mit insgesamt 8 Staffelläufer*innen in 2 Teams und 5 Einzelstarter*innen sollte es am Sonntag auf die Laufstrecke gehen. Dazu ein paar Supporter und Freunde am Streckenrand. Dabei waren unter anderem Nasim, Mousa, Iqbal, Noroodin, Nina, Estelle, Niels, Kees, Klazina (YSR) und Florian, Jannis, Thomas, Stephan, Dana (Trifugee).
Anschließend ging es erstmals mit allen zur Messehalle, dem Start und Ziel des Marathons, um die Startunterlagen abzuholen. Auf dem Weg durch die Stadt trafen wir dabei nicht nur einen Haufen anderer Teilnehmer*innen sondern auch einen echten Ironman-Weltmeister (“Hey Jan, noch auf der Suche nach einem neuen Verein?”).
Zum Tagesabschluss gab es dann noch ein gemeinsames Abendessen beim Italiener. Die klassische Pastaparty, oder aber auch Pizza für die Staffelläufer. In geselliger Atmosphäre wurde gequatscht, gelacht und die Pläne für den kommenden Tag ausgetauscht!
Sonntagmorgen trafen wir uns dann (mehr oder weniger) ausgeschlafen im Frankfurter Zentrum um gemeinsam zum Start zu fahren. Hier galt es die Einzelstarter und Startläufer der Staffeln auf die 42,2km zu schicken und im Anschluss die Logistik für die weiteren Läufer zu meistern. Für den Lauf hatten wir für alle Starter*innen ein YSR x Trifugee Team T-Shirt besorgt! Bei bestem Wetter mit Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen gingen 5 Einzelstarter und unsere 2 Startläufer motiviert auf die Marathonstrecke, während sich die anderen Staffelläufer auf den Weg zum Anfeuern und den nächsten Wechselzonen machten.
Am Ende war es auch vom Ergebnis ein überaus erfolgreicher Tag. Alle Einzelstarter und Staffeln sind erfolgreich angekommen. Unter unseren 5 Marathonis waren dabei gleich 2 Debütanten. Herzlichen Glückwunsch Mousa und Nasim zum ersten Marathon! Die beiden Staffeln kamen mit Zeiten von 3:18h und 3:38h deutlich unter der 4h-Marke ins Ziel.
Aus den Reihen von Trifugee hervorzuheben ist hier einmal mehr Stefan, der mit einer Wahnsinnszeit von 2:34:44h den bisherigen Vereinsrekord pulverisiert hat. Was für eine Zeit du Teufelskerl! Herzlichen Glückwunsch!
Insgesamt war das ein wahnsinnig tolles Wochenende, das uns allen noch einmal gezeigt hat was für großartige Möglichkeiten Sport bietet Menschen zu verbinden! Mit vorher fremden Menschen konnten wir gemeinsam die Liebe zum Laufen leben, einander unterstützen und anfeuern und am Ende gemeinsam das Erreichte feiern und genießen!
Zusätzlich konnten wir nun endlich auch nochmal persönlich sehen, mit wieviel Herzblut und Engagement YSR arbeitet und was für ein positiver Einfluss durch diese Arbeit entsteht! Danke an YSR für das tolle Wochenende und vor allem Nina und Estelle für die Organisation und das Zusammenbringen!
Wenn ihr YSR auch unterstützen möchtet, dann könnt ihr das unter anderem über unsere Spendenaktion “Race Together” tun oder aber ihr macht bei der Weihnachtsaktion “Give the Gift of Sport” zu Weihnachten mit!
Wir freuen uns schon wahnsinnig auf das nächste gemeinsame Event, das ganz sicher bald folgen wird!
Hier könnt ihr euch über das Projekt und die Arbeit von Yoga and Sports with Refugees informieren:
Und hier könnt ihr direkt spenden:
Ihr könnt ebenfalls per Überweisung spenden:
Trifugee e.V. VR-Bank Altenburger Land eG IBAN DE56830654080004072359 BIC GENODEF1SLR Verwendungszweck: “Race Together”
Der aktuelle Spendenstand: